Sonntag, 18. August 2013

IM 70.3 European Championship Wiesbaden, NO to Vegas....

Im August stand jetzt endlich mein großes Saisonhighlight an. Gut trainiert hatte ich, die Wettkämpfe dieses Jahr verliefen alle sehr gut und ich hatte richtig Bock!
Dieses Mal ein kurzer Bericht:
Schwimmen lief mit gut 26min sehr gut, trotz großem Gerangel im Startbereich und an den Bojen. Trotz des anhaltend guten Wetters wurde mit Neo geschwommen, da der See tatsächlich durch die letzen Tage vorher nochmal gut runtergekühlt hatte.
Schon auf den ersten flachen Kilometern konnte ich gut mein Tritt finden und auch die Verpflegung lief sehr gut. Die Strecke war jedoch sehr voll, da in Wellen gestartet wurde und somit vor mir schon die Profis, Damen und die AK 50 auf der Strecke waren.
Die ersten flachen Kilometer waren super, um den richtigen Tritt zu finden, aber sogar bei so einer Strecke fährt dann ein Pulk vorbei, unglaublich. Glücklicherweise hat es viele der Jungs im weiteren Verlauf hochgehen lassen und konnte wieder einige von ihnen aufsammeln. Endlich an den Bergen angekommen, lief es hier sehr gut. Auch auf dem langen Anstieg zur Platte konnte ich einen guten Tritt finden und zügig die längste Steigung bewältigen. Nur hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich eventuell auf Toilette gehen müsste und hab deshalb das trinken schon sehr früh reduziert und nur zur Gelaufnahme genutzt. Das stellte sich dann nachher als Fehler heraus...
Mit einer Radzeit von 2.38h war ich super zufrieden, merkte aber schon im Wechselzelt, dass ich leichte Krampfansätze hatte. Lang gedauert hat es dann auch nicht und ich konnte mich bei km 2 erstmal dehnen. Danach lief es eigentlich ganz gut, ich hatte jedoch öfter Probleme mit dem Kreislauf und merkte, dass ich trotz der eher kühlen Temperaturen sehr viel trinken musste, was ich auf dem Rad verpasst hatte. So konnte ich den Halbmarathon zwar in 1.26min laufen, denke aber, dass hier an dem Tag noch etwas mehr drin gewesen sein hätte können.
Aber ich konnte das Rennen wahnsinnig genießen, war es doch nach meinem IM Frankfurt in 2011, den ich aufgrund Verletzung und Wetter nicht wirklich genießen konnte, das erste große Highlight seit zwei Jahren.
Mit einem 77. Gesamtrang von 2600 Startern und einem 13.Platz in einer wahnsinnig stark aufgestellten AK bin ich super zufrieden und freue mich jetzt auf den Rest der Saison, der nächsten Woche mit dem 3. Regionalliga Rennen in Viernheim schon gleich weitergeht.
Natürlich ging es trotzdem auf die Slotvergabe, Vegas wollten Tim (Gratulation auch an Timex Tim) und ich nicht und Kona ging leider bei Platz 5 weg. Aber gut, irgendwann wird es klappen, da bin ich mir sicher. Und darum ging es bei dem Rennen vordergründig eh nicht.

Was neben der tollen Strecke auf alle Fälle auch für Wiesbaden spricht ist die tolle Atmosphäre und zuschauerfreundliche Laufstrecke im Park. Danke für die super Unterstützung!!!


Erkenntnis des Rennens: Lieber mehr trinken und ein Stop auf dem Dixi, als mitten auf der Strecke ne Dehnpause, die noch viel länger dauert und echt sch... aussieht ;-)

Weiteren Bericht siehe Teamblog...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen