Mittwoch, 22. Oktober 2014

Saisonabschluss beim Harzgebirgslauf

2. Platz auf der 22km Strecke

Vollgepackt in die Saisonpause ;-)

Seit mehreren Jahren kommt die Laufabteilung des SV Bitterfeld schon zum Brüder Grimm Lauf und zur Spessartchallenge nach Bad Orb. Letztes Jahr kam dann ein Teil der Laufabteilung des TV Bad Orbs der Einladung der Bitterfelder zum Harz Gebirgslauf nach Wernigerode nach.
Auch in diesem Jahr sollte dieser Event wieder fester Bestandteil einiger LäuferInnen des TV Bad Orb sein, unter anderem auch von Katha und mir. Auch Sebastian Heinl und Eric Rainer waren am Start, die ebenfalls für das Team Spessartchallenge im Triathlon Ligabetrieb tätig sind.
Neben unseren Starts bei dem 22km Lauf, standen für vier SportlerInnen des TV Bad Orb auch noch die Marathonstrecke an, bei der man bis auf den Brocken hochlaufen musste. Darunter auch meine Mutter, die letztes Jahr schon teilnahm und durch ihre diesjährige Teilnahme beim Rennsteig Supermarathon (72km) ganze 15min schneller laufen konnte!! Auch sonst war es durchaus erfolgreich: Hermann Schweidler konnte beim Brockenmarathon seinen 30. Marathon laufen und seine Altersklasse 70 gewinnen. Den Altersklassensieg und eine Zeitverbesserung von 1min konnte auch Dieter Freund wiederholen, der den Vereinsrekord im Marathon innehat.

Jetzt zu mir: Schon auf Mallorca stand für mich fest, dass der Brockenlauf ein toller Saisonabschluss werden könnte. Egal, ob nochmal richtig Gas geben oder aufgrund des kurzen Abstands zum Ironman Mallorca (2 Wochen) nur locker mitlaufen. Also entschied ich mich für einen Start und war auch schon gleich in der Laufgruppe um Eric Rainer, Bengt Jäckel (SV Bitterfeld) und Sebastian Heinl untergekommen. Hier galt es, den letztjährigen 5. Platz in der Teamwertung zu verbessern. Ein Podestplatz war das Ziel.
Vom Start weg geht es die ersten 10km ständig wellig bergauf und bergab. Danach sollte ein über 3km langer Anstieg kommen, bevor es weiter gerade und die letzten drei Kilometer bergab gehen sollte. 
So richtig fit fühlte ich mich noch nicht, wollte aber erstmal zügig anlaufen und dann gucken, wie es geht. Bis km5 waren vier noch zu viert, doch nach einem schnelleren Antritt des Führungsläufers, der auch bergab ein hohes Tempo lief, waren wir nur noch zu zweit. Ab dem langen Anstieg setzte sich der Erstplatzierte aber etwas ab und ich war froh, dass von hinten keine Verfolger zu sehen waren. So musste ich nicht voll am Limit laufen und kam als Zweitplatzierter total zufrieden ins Ziel!


Teamwertung

von links: Eric mit der Biertrophäe, Bengt, ich und Sebastian mit dem Pokal

Jetzt galt es auf die weiteren Läufer zu warten. Und mit Eric auf dem 7. und Bengt auf dem 8. Gesamtplatz konnten wir tatsächlich die Teamwertung gewinnen!! So hatten wir einen Pokal und viel wichtiger: das anvisierte Bierfässchen gewonnen. So konnten wir den Nachmittag und Abend gemütlich bei selbstgebackenen Waffeln und Siegerbier mit der großen TV Bad Orb/ SV Bitterfeld Gruppe ausklingen lassen. Ein tolles Event und vor allem eine ganz tolle Bewirtung durch die Bitterfelder. Vielen Dank!!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen