Montag, 11. Mai 2015

2. Platz beim Drei Flüsse Triathlon Gemünden

Yeah, endlich ist die Wettkampfzeit da und obendrein ist das Wetter auch spitzenmäßig!! Nachdem ich im Jahr 2007 schonmal einen Versuch beim Drei Flüsse Triathlon in Gemünden gestartet habe, dann aber aufgrund einer abgebrochenen Sattelstützenklemmung das Rennen noch vor dem Radpart beenden musste, entschieden sich Katha und ich dieses Jahr für einen erneuten Versuch.
Der Triathlon in Gemünden zählt zu einem der ältesten Triathlonveranstaltungen Deutschlands und wurde dieses Jahr zum 27. mal ausgetragen. Die Besonderheit des Triathlons ist, dass man morgens 800m im Freibad schwimmt. 2007 noch im ungeheizten Freibad mit Neoprenanzug, heute im beheizten Freibad. Die 800m Zeit wird dann auf 1000m hochgerechnet und es findet mittags ein Jagdstart ab dem Marktplatz in der Altstadt Gemündens statt. Der schnellste Schwimmer startet als erstes auf die Radstrecke, alle anderen Athleten starten mit ihren jeweiligen Zeitabständen zum Führenden mit dem Radpart. Danach geht es direkt weiter auf die Laufstrecke. Definitiv ein spannendes Format in einer tollen Stadt.
Für Katha und mich lief es sehr gut. Katha konnte neue Bestleistungen in allen drei Disziplinen aufstellen, obendrein sogar eine neue 10km Bestzeit auf dem mit Treppen und Anstiegen gespickten Laufpart!!!
Ich konnte als 8. auf die Radstrecke starten und hatte ca. 1 Minute Rückstand auf den führenden Profiathlet Sebastian Bleisteiner. Auf dem Rad lief es diese Woche richtig gut, die profilierte Strecke liegt mir eher als die flache Gelnhausenrunde ;-). So konnte ich in den Plätzen 3-5 in die Wechselzone einbiegen und mit einem schnellen Wechsel die anspruchsvolle Laufstrecke in Angriff nehmen. Nach 3km befand ich mich auf Platz 2 und konnte am Wendepunkt den Rückstand auf den Erstplatzierten Sebastian Bleisteiner auf ca. 40s stoppen. Klar ist das nicht wenig, aber ich wollte es zumindest bis km9 nochmal versuchen. Ich konnte den Abstand dann noch bis auf 19s verringern und lief so sehr glücklich mit der zweitbesten Rad- und Schwimmzeit als 2. Gesamt auf dem Marktplatz in Gemünden ein.


Ein ganz toller Wettkampf, der nur zu empfehlen ist. Glückwunsch nochmal an den Sieger Sebastian Bleisteiner und Drittplatzierten Christian Dürr, der bei der Duathlon DM in Kalkar seine Altersklasse gewinnen konnte. Auch hierzu nochmal alles Gute!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen