Mittwoch, 21. September 2011

Deutsche Hochschulmeisterschaften MTB Marathon

10. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im MTB Marathon in Frammersbach

Da ich leider immernoch anhaltende Knieschmerzen hatte und das Wetter auch nicht zu den langen Radeinheiten einlud, hatte ich mich Samstags (letztes Juniwochenende) kurzfristig entschlossen, beim Spessart Bikemarathon zu starten. Im Rahmen der Marathonstrecke (117km/3100HM) wurden auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften ausgetragen, wofür ich mich noch nachmelden konnte.
Außerdem war das auch für mich der Test, ob ich im kommenden Jahr ebenfalls auf einem 29er MTB unterwegs sein möchte. Eins vorweg: Ich fuhr ein Specialized Stumpjumper 29er Testrad in der Aluversion (Vielen Dank an die Bikeschmiede Ahl) und es war einfach supergeil!!! Top Kontrolle bergab und auf den Ebenen und leichten Anstiegen trotz 1,7kg Mehrgewicht zu meinem 26er MTB gefühlt schneller.

Zuletzt bin ich 2007 in Frammersbach gestartet und dort auch immer nur auf der 67km Strecke. Somit war die Langstrecke für mich eine Premiere, die ich aber als harte Radeinheit für den Ironman angesehen habe, da ich in der Vorbereitung ja auch keine Mitteldistanz eingeplant hatte. Da hier fast nur Spezialisten am Start waren, wollte ich mich am Start nicht gleich mitziehen lassen, da ich durch das Triathlontraining die harten Belastungsspitzen im Radfahren nicht trainieren konnte. Nach einer super ersten Runde in knapp unter 3h, obwohl es sehr schlammig war, wurde es dann für alle hart, sowohl mental (man war ja gerade am vermeintlichen Ziel vorbeigefahren), als auch körperlich.
Ich merkte auch schnell, dass meine Ernährungsstrategie für den Ironman (Riegel auf dem Rad bis kurz vor Marathon) beim MTB nicht gut funktioniert und ich schnell auf Gel umsteigen musste, da es sich mit Puls teilweise über 170 oder Abfahrten nicht gut kauen lässt ;-).

Nachdem ich dann das zweite Mal den Grabig (über 20% Steigung) bezwungen hatte und als 40. der Gesamt- und 10. der Hochschulmeisterschaftenwertung ins Ziel kam, war ich total zufrieden.

Danach ging es dann nochmal zum Schwimmen ins Freibad, da man dafür einen Gutschein bekommen hat. Scheinbar kamen aber nicht viele Fahrer auf die Idee, da die Kassenfrau fragte, ob ich jetzt wirklich nach dem Marathon noch schwimmen wolle, da die Gutscheine normal nur fürs Duschen sind und sonst keiner mehr schwimmen möchte ;-).

Aber das wichtigste: Mir hat nach meinem Sturz bei den Deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon im September letzten Jahres das MTB fahren wieder total viel Spaß gemacht und ich konnte bergab angstfrei fahren und werde jetzt wieder Wettkämpfe in die Vorbereitung einstreuen, weils einfach super war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen