Montag, 26. September 2011

24h Rad am Ring, spontan zum 5. Platz

Im 2er Team beim MTB 24h Rennen am Nürburgring




Nachdem der Ironman nun auch schon drei Wochen zurücklag, wollte ich noch einen schönen Wettkampf mit dem MTB machen, da ich nach Frankfurt sehr viel auf dem MTB unterwegs war und ne Menge Spaß dabei hatte. Also schaute ich Sonntags im Internet nach Wettkämpfen und sah dann, das exakt eine Woche später ein 24h MTB Rennen am Nürburgring stattfindet.

Sofort ging eine Rundmail an meine Freunde raus, die zwar nicht regelmäßig Rad fahren, aber zumindest eine gewisse Grundfitness haben. Ziel war ein 4er Team. Da aber mehrere Leute unterwegs waren, kam nur eine Zusage und zwar von Johannes. Wir waren schon vor vier Jahren beim 12h MTB Rennen gestartet und ich wusste, dass Johannes ein harter Typ ist und das bei vernünftiger Krafteinteilung auch schaffen wird. Außerdem sollte ja der Spaß im Vordergrund stehen. Johannes trainierte also die Woche noch zweimal, da er in diesem Jahr nicht einmal 500km auf dem Tacho hatte, aber das sollte reichen.


Als dann Christian noch als Betreuer zusagte, konnte die Fahrt am Freitag mit dem Wohnmobil und vollem Kühlschrank losgehen. Angekommen am Nürburgring waren wir alle drei überwältigt von der Rennstrecke und dem drumherum. Nachdem wir dann noch unseren Stellplatz hatten und bei einer Brotzeit und Apfelwein die Atmosphäre genießen konnten, ging es ins Bett. Am nächsten morgen wurden noch die Räder vorbereitet und auch die Teamtaktik besprochen, da die Kommunikation während des Rennens nur über Christian stattfinden konnte. Wir starteten bei blauem Himmel und Sonnenschein und nachdem die Rennradfahrer (ca 8000 inkl. 40, 80 und 150km Rennen und dem 24h Rennen) gestartet waren, ging es dann auch für uns MTBler los. Die Strecke führte uns über einen kleinen Teil der Nordschleife, danach auf Wald- und Wiesenwegen hinauf zur Nürburg und über schöne und anspruchsvolle Trails zurück zur Nordschleife. Insgesamt waren es ca. 9km mit knapp 200HM. Bis nachts konnten wir unsere vorherige Taktik (Johannes 2 Runden, Ich 3 Runden) durchziehen. Und in den Pausen wurden wir von Christian versorgt, was einfach genial war. Nochmals vielen Dank!!!!



In der Nacht gönnten wir uns dann eine längere Schlafpause, im Umkehrschluss musste aber der jeweilige Fahrer auf der STrecke knapp über 2h fahren. Mit der Beleuchtung von Led Lenser und Sigma (Dank an die Bikeschmiede Ahl) waren wir top ausgerüstet und das Nachts-fahren machte schon einen besonderen Reiz aus, gerade wenn man auf der Nordschleife nur die roten Lichter der Rennräder von weitem sieht, unbeschreiblich.


Als wir dann über das vorhandene WLan erfahren haben, dass wir unter den Top 7waren und die Sonne wieder langsam aufging, waren wir umso motivierter, auch wenn die Müdigkeit schon in den Knochen steckte. Jetzt wusste ich aber, dass wir auf alle Fälle super durchkommen werden, da meinen Durchhänger vor meiner Schlafpause überwunden hatte und sonst konstant fahren konnte. Auch Johannes konnte bis 2,5h vor Schluss immernoch fahren und so fuhren wir als 5. Team in der 2er Wertung ins Ziel!!!!


Insgesamt haben wir so in den 24h über 500km hinter uns gelegt (Johannes 190 und ich 320km).


Es war eine super geniale Veranstaltung, mit einer tollen Atmosphäre, schöner Strecke und einfach riesen Spaß. Nächstes Jahr würde ich gern wieder mit mehrern Kumpels dort am Start stehen, nächstes Mal jedoch auch mit Grill und Steaks (es ist schon fies, wenn man abends an den ganzen Grills vorbeifährt und den Steakgeruch in der Nase hat). Eine willkomme Abwechslung nach dem Ironman Frankfurt, ohne Druck und trotzdem mit Wettkampfcharakter. Nochmal Danke an Johannes und vor allem an Christian für das geile WE!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen